Strecklift und Schlingentischtherapie

Dr. Brands Strecklift und Schlingentischtherapie

Dr. Brands Strecklift ist ein professionelles, weltweit anerkanntes Gerät zur Entlastung der Wirbelsäule.
Dr. Brands Strecklift entlastet die gesamte Wirbelsäule, Muskelverspannungen werden gelöst und die Bandscheiben regenerieren sich. Die oberen Körperpartien erhalten eine bessere Durchblutung und Sauerstoffversorgung, der Kreislauf wird angeregt.
Das „Aushängen an den Beinen“ wird weltweit auch im Hochleistungssport seit Langem praktiziert.

Die Ursachen für Rückenschmerzen

Fast jeder zweite Deutsche leidet unter Rückenschmerzen, vornehmlich im Lendenwirbelbereich. Durch einseitige Dauerbelastung bei sitzenden Tätigkeiten, beim Arbeiten in gebeugter Haltung sowie durch die Abnutzung der Bandscheiben im Laufe der Jahre entstehen Verspannungen und Rückenschmerzen, die oft sogar verhindern, nachts eine bequeme Schlafhaltung zu finden.
Die Wirbelknochen liefern Nährstoffe an die Bandscheiben durch unterschiedlichen Druck im Gewebe. Dies geschieht nur im Ruhezustand oder eine aktive Entlastung.

Welche Wirkung hat Dr. Brands Strecklift?

Dr. Brands Strecklift ermöglicht durch das „Überkopfhängen“ bereits nach einer Minute die komplette Entlastung der gesamten Wirbelsäule. Die obere Körperpartie erhält durch die Umkehrung der Schwerkraft mehr Sauerstoff, ebenso verbessert sich die Durchblutung, Sie fühlen sich wohl und Ihre Rückenschmerzen lassen nach. Die vollkommene Streckung und Entlastung der Wirbelsäule löst die verspannten Muskeln und die Bandscheiben können sich regenerieren.
Vorbeugend angewandt beugt Dr. Brands Strecklift Haltungsschäden vor.

Die Schlingentischtherapie

Ein schonendes Training für im Alltag schmerzende Bewegungen bietet der Physiotherapeut mit dem Schlingentisch an. Patienten liegen bequem auf der Therapieliege. Kopf und Arme oder Becken und Beine liegen in Baumwoll-Schlingen, die an der Decke befestigt sind. Durch einen individuellen Zug an den betroffenen Gelenken tritt eine Entlastung ein und Schmerzen lassen in vielen Fällen direkt nach.
Für bestimmte orthopädische Diagnosen ist die Behandlung auf dem Schlingentisch unverzichtbar.
Für die Streckung und Beugung von Gelenken oder bei einer Arthrose des Hüftgelenkes bedeutet die Behandlung auf dem Schlingentisch eine gelenkschonende und effektive Maßnahme. Wirbelsäulenbeschwerden, auch wenn sie von Übergewicht ausgelöst werden, helfen Patienten zur größtmöglichen Entlastung.

Der Einsatz des Schlingentisches unterstützt bei

• Gelenk-Arthrosen sowie degenerativen Erkrankungen, Bandscheibenvorfall
  • akuten Schmerzzuständen der Gelenke und der Wirbelsäule
  • peripheren Lähmungen, Schlaganfall, Multiple Sklerose, M. Parkinson