Kinesio Taping

Woher kommt die Methode des Kinesio Taping?

Die Tapes haben ihren Ursprung in der japanischen Heilkunde. Der Allgemeinheit fielen diese farblichen Tapes bei Sportveranstaltungen auf. Spitzensportler verzichten nicht mehr auf diese Tapes, selbst David Beckham trug sie in Neonfarben und löste viele Fragen zu den bunten Pflastern aus. Inzwischen nutzen diese Tapes nicht nur Spitzensportler, sondern auch Normalsportler.

Der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelte dieses spezielle Pflaster, das hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich wie eine zweite Haut wirkt. Es regt den Stoffwechsel an, lindert Schmerzen, ohne dabei die Bewegungsfreiheit zu behindern.

Kinesio Taping hilft bei schmerzhaften Erkrankungen von Muskeln, Sehnen oder des Skelettapparates.

Wie wirkt das Kinesio-Tape?

Wissenschaftlich ist die Wirkung des Kinesio Tapes noch nicht belegt, deren heilende Wirkung wird aber durch reichlich praktische Erfahrungen durchaus bestätigt. Herkömmliche Pflaster stabilisieren nur passiv ein einzelnes Gelenk. Da diese Muskeln nicht beansprucht werden, bilden sie sich zurück und müssen später durch ein Training wieder aufgebaut werden. Zudem wird die Heilung verlangsamt, da eventuell im Blut- und Lymphsystem Stauungen auftreten können.

Im Unterschied zu den herkömmlichen Pflastern liftet und massiert das elastische Tape die Haut und regt damit den Blut- und Lymphfluss an. Damit klingen Entzündungen schneller ab und der Schmerz lässt in den meisten Fällen bereits sofort nach dem Tapen nach.

Kinesio Taping – Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig

• Beschwerden in Knie-, Sprunggelenke, Schultern, Tennis- oder Golfarm
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Durch die Schmerzfreiheit bei der Anwendung des elastischen Tapes entfallen die sonstigen Schonhaltungen, sodass die Muskelbereiche nicht verkümmern und später wieder aufgebaut werden müssen.
  • Krämpfe vermeiden mit Wadentaping
  • Vorbeugendes Taping im sportlichen Bereich

Wie wird getapt und wer tapt?

Therapeuten haben seit der Einführung des Tapings die Anwendung weiterentwickelt. Das Kinesio Taping wird in ein medizinisches Gesamtkonzept eingebettet und sollte deshalb von einem Physio- oder Ergotherapeuten, einem Masseur oder einem Arzt durchgeführt werden. Sie lernen in speziellen Fortbildungen wie sie mit Kinesio Taping optimale Erfolge erreichen. Wichtig ist, dass Muskeln und Tape eine bestimmte Dehnung haben.

Die Fachleute kennen den menschlichen Körper und die Zusammenhänge genau. Schmerzen im Knie können im Rücken entstehen, weshalb nicht nur die schmerzenden Stellen, sondern auch die Schmerz auslösenden Bereiche getapt werden. Damit werden nicht nur aktuelle Schmerzen behoben, sondern neuen Schmerzen vorgebeugt.